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Systematisches Stammdaten-Management

Sind die Stammdaten korrekt und vollständig, erstellen Sie schnell korrekte und vollständige Angebote und Aufträge. Das lohnt sich besonders dann für Sie, je mehr Angebote und Aufträge Sie erfassen. Aber auch dann, wenn Sie einen Artikel selten zur Angebotserstellung benötigen, lohnt sich die vollständige Anlage. Sie stellen damit sicher, dass Ihre Angebote immer korrekt und vollständig sind. Artikeltexte können in mehreren Sprachen erfaßt werden, sodass Sie für ausländische Kunden die Angebote in der jeweiligen Sprache erstellen können.


Artikelverwaltung

Die Artikelverwaltung bietet Ihnen viele Möglichkeiten, ansprechende Angebote schnell, effizient und sicher zu erstellen. Im Artikelstamm können Hersteller, Herstellerartikel-Nr., EAN, eine Kurz- und Langbeschreibung, ein Textfeld zur Speicherung eines verkaufsfördernden Textes und viele weitere Angaben zum Artikel gespeichert werden. Sie können eine Schlüsselung Ihrer Artikel-Nummer zu Lieferanten und Kunden vornehmen, sodass Sie in Bestellungen die Artikelnummern Ihrer Lieferanten mit drucken können.

Dokumente
Artikeldatenblätter, Anleitungen, Zeichnungen und viele weitere Dokumente können Sie zu einem Artikel speichern. Soweit gewünscht, werden diese Dokumente beim Versand eines Angebots per E-Mail an den Kunden mitversendet, wenn der Artikel im Angebot/Auftrag enthalten ist.

Produkteigenschaften
Legen Sie individuelle Produkteigenschaften zu Artikelgruppen fest, sodass Sie zu jedem Artikel der Gruppe die entsprechenden Werte erfassen oder auswählen können. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden alle Informationen zum Treffen einer Kaufentscheidung erhalten und Ihre Angebote übersichtlich alle wichtigen Informationen enthalten.

Unterartikel
Unterartikel helfen Ihnen, mehr zu verkaufen und vollständige Angebote zu erstellen. Beispielsweise können Zubehör, Optionen und alternative Artikel, sowie Verbrauchsmaterialien als Unterartikel einem Hauptartikel zugeordnet werden. Nach Auswahl eines Hauptartikels - z.B. in der Angebotsposition - werden unterhalb des Artikels die Unterartikel angezeigt. Sie können dann schnell die gewünschten Unterartikel per Klick in ein Angebot, eine Verkaufschance oder in eine Rechnung übernehmen. Wenn Sie einen Unterartikel als Pflichtzusatzartikel gekennzeichent haben, wird der Artikel automatisch nach Auswahl des Hauptartikels übernommen.

Preisfindung

Die Preisfindung bietet Ihnen viele Möglichkeiten der Preisgestaltung und Kalkulation. Sie haben die Wahl Verkaufspreise manuell festzulegen oder auf Basis eines Kalkulationsschemas automatisch zu berechnen. Letzteres hat den Vorteil, dass bei Änderung des Einkaufspreises automatisch eine Anpassung des Verkaufspreises erfolgt. Das ist besonders dann hilfreich, wenn sich Einkaufspreise häufig ändern. Die Preisfindung kann aber noch mehr. Sie können mehrere Preislisten - z.B. Listenpreise, Kundengruppenpreise, Kundenpreise, etc. - anlegen, sodass jeder Kunde die mit ihm abgesprochenen Preise erhält. Außerdem können Sie Aktionspreise definieren, die zeitlich begrenzt sind. Je nach Prioriät der Konditionen wird dann im Aktionszeitraum automatisch der Aktionspreis ermittelt. Sie müssen hierzu nicht den Listenpreis ändern oder abschließen. Alle Preise können für einen bestimmten Zeitraum gepflegt werden. Beispielsweise können Sie Preisänderungen, die in der Zukunft wirksam werden sollen, bereits vor diesen Terminen erfassen. Legen Sie einfach das Startdatum der Preise auf den gewünschten Termin fest. Ab diesem Datum wird dann der neue Preis aktiviert.

Die Preisfindung unterstützt auch Mengenstaffelpreise, sowie Rabatte und Rabattstaffeln. Dies gilt sowohl für den Verkauf, wie auch für den Einkauf. Preislisten Ihrer Lieferanten können mit dem PMS Data Loader regelmäßig in die PMS-Datenbank übernommen werden. Für einzelne Branchen bieten wir hierzu bereits vordefinierte Import-Formate an. Im Rahmen des Preisimports können auch UVPs als Verkaufspreise übernommen werden. Sie werden staunen, wie viele Möglichkeiten der Preisgestaltung Ihnen die PMS Business Suite bietet.

Lager

Im Standard enthält die PMS Business Suite ein einfach zu pflegendes C-Lager, welches pro Artikel den Lagerbestand angibt. Das Erstellen eines Wareneingangs (Einkauf) erhöht den Warenbestand im C-Lager, während Lieferscheine (Verkauf) sowie Materialzubuchungen zu Servicevorgängen den C-Lagerbestand vermindern. Der Vorteil des C-Lagers besteht in der einfachen Pflege. Optional können Sie PMS Stock lizenzieren und erweitern damit die PMS Business Suite um ein Multi-Lager/Mulit-Lagerplatzsystem, mit dem Sie pro Artikel mehrere Lager und Lagerplätze mit tagesgenauen Beständen (tatsächlicher Bestand, erwarteter Wareneingangsbestand, Dispo-Bestand) verwalten können. PMS Stock erfordert die Kommissionierung der Wareneingänge und Warenausgänge.


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